gemeinsame Lösungen finden - nachhaltige Zusammenarbeit ermöglichen - eskalierte Situationen lösen
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Was wir in der Kommunikation und Organisation sicherstellen...
Unsere lange Erfahrung in der Business Mediation ermöglicht uns schnell und vollständig das gesamte Konfliktsystem zu verstehen. So können wir auf folgende Elemente in der Kommunikation und Organisation achten:
Frühzeitige Einbindung aller Stakeholder und bisher Betroffenen des Konflikts im richtigen Maß
Transparenz durch kommunikative Prozessverantwortung für alle Beteiligten
Realistische externe Einschätzungen zu Möglichkeiten der Deeskalation im laufenden Betrieb
Auswahl des passenden räumlichen und zeitlichen Settings
Besondere Stärke 💪 vom Improwe-Team:
Start der Mediation und Konfliktlösung schon nach wenigen Tagen Ihrer Anfrage möglich durch interne Kapazitäts-Prozesse
Was wir in der Konfliktlösung / -bearbeitung / -deeskalation sicherstellen...
Natürlich, Konflikte sind im Alltag wertvoll, das Potenzial von Meinungsverschiedenheiten die mit Emotion und Energie ausgetragen werden zu nutzen, macht nicht selten innovative Unternehmen aus. In unserer Arbeit der direkten Konfliktlösung oder -deeskalation haben wir es jedoch mit Eskalationsebenen zu tun, die bereits mind. die betroffenen Personen selbst, oft auch ihr Umfeld oder ganze Organisationseinheiten schädigt.
Allgemeines Wissen zu Konflikten und Konfliktverhalten haben wir hier für jedermann aufbereitet: digital.improwe.de/content/konfliktbasic
Als externe Mediator*innen und Konfliktlöser*innen stellen wir grob zusammengefasst folgende Elemente stets sicher:
Der Rahmen, die Regeln und der Prozess ist für alle klar.
Alle Themen und Ziele für die Mediation werden transparent erhoben und gesichert.
Jede prozessrelevante Perspektive und Meinung wird gehört und von allen auf einer kognitiven Ebene verstanden.
Nur nachhaltige und gerechte Lösungen und Einigungen werden entwickelt.
Konkrete Ergebnisse und Vereinbarungen werden inkl. evtl. Barrieren dokumentiert und bestätigt.
Was wir in der Dokumentation und Optionsgestaltung sicherstellen...
Interessen und Bedürfnisse müssen Berücksichtigung finden, in jeder Lösung. Dort wo ein Kompromiss geschlossen wird, stellen wir sicher, dass:
Keine versteckten Bevorteilungen oder Benachteiligungen passieren
Die "Gewinne" und "Verluste" in den Lösungen wirklich akzeptiert sind
Wege der Kommunikation über die Umsetzung der Kompromisse im Alltag definiert sind.
Die Dokumentation von Mediations- und Konfliktlösungsprozessen übernehmen wir in aktiver Formulierung mit den Beteiligten. Eine Verdichtung von verbalen Einigungen im schrifltichen ist eine Art "Double Check" ob auch wirklich dasselbe Verständnis vorliegt.
Für die Erinnerung, Verbreiterung und das Design einer eindeutigen Vereinbarung haben wir ein Tool bereitgestellt, welches auch den Stakeholdern des Prozesses als Ergebnistransparenz und Reporting dient:
digital.improwe.de/tool/commitment
(diese Art von Tools und Prozessen individualisieren wir nach Bedarf unserer Auftraggeber, wer, wann auch im Reporting eingebunden werden muss. Z.b. Betriebs- oder Personalrat, Ombudsmänner / -Fragen, Management, etc.)
Was wir die Nachhaltigkeit und die zukünftige Prävention sicherstellen...
Konflikte, die wir begleiten eskalieren teilweise seit vielen Monaten und Jahren. Unsere Begleitung ermöglicht meist im ersten Schritt wieder eine sachliche deeskalierende Zusammenarbeit. Um diese nachhaltig zu stützen, kümmern wir uns auch im Nachgang um die Beteiligten und um unsere Auftraggeber.
Hierfür stellen wir drei beispielhafte Prozesse und Elemente dar:
Konflikt Review - ca. nach 3 Monaten der Zusammenarbeit werden die Beteiliguten zu einer Rückbetrachtung eingeladen. So kann zum einen erneute Verschlechterung ausgebremst werden und zum Anderen auch ein Lernen und Entwickeln aus dieser Situation ermöglicht werden.
Report und Leitfaden für Führungsperson - die jeweilige Führungsperson der Beteiligten ist stets eingebunden und erhält abschließend eine praktische Empfehlung, wie diese nachsorgen kann.
Kompetenz Trainings / E-Learning zum Aufbau von Deeskalationskompetenzen - Nicht als direkt Konflikt bezogene Massnahme sondern als Präventionselement wird ein individuelles praktisches Deeskalationstraining und*oder E-Learning in der Organisation(einheit) eingeführt.
Alles zu unseren Trainings und Seminaren: Seminare bei IMPROWE
Ein digitales Tool zur Konfliktanalyse, inkl. Gesprächsleitfaden: Konfliktanalyse durchführen