Aktivierende Didaktik - interaktive Methoden - Vielfalt in Medien
Didaktische Klarheit
Als erfahrene Erwachsenenbildner*innen aus der Praxis können wir auf eine erprobte Lernstruktur zurückgreifen. Menschen, die unsere E-Learnings verarbeiten, erkennen schnell die wiederkehrende Sinnhaftigkeit und können so in den Inhalten navigieren: Sie wissen, wann was kommt. Grundsätzlich orientieren wir uns dabei stets an den 9 Fragen der Didaktik nach Jank und Meyer.
Wer soll lernen? (Zielgruppe)
Was soll gelernt werden? (Inhalte)
Von wem soll gelernt werden? (Lehrperson)
Wann soll gelernt werden? (Zeit)
Mit wem soll gelernt werden? (Sozialformen)
Wo soll gelernt werden? (Lernort)
Wie soll gelernt werden? (Methoden)
Womit soll gelernt werden? (Material)
Wozu soll gelernt werden? (Ziel)
Gern kann die grundsätzliche Didaktik in einer Demo Version betrachtet und erläutert werden.
Methodenvielfalt
In der Regel stellen wir zunächst den Sinn des Inhalts heraus, benennen also klar den Praxisnutzen. Danach wird der Inhalt gelernt, um im Anschluss diesen zu verarbeiten und zu übertragen.
Für den Nutzen begeistern
Den Inhalt verstehen
Methoden, Verhalten und Prozesse übertragen
Interaktive Methoden:
In unseren E-Learning arbeiten wir mit spannenden
Lernpuzzles,
interessanten Inhaltlichen Darstellungen (siehe Abschnitt über Medien),
transparenten Lernzielen,
fordernden Quizzes,
offenen Selbsreflexionen,
Lückentexten und
Lerntransferfragen.
Dabei achten wir innerhalb des E-Learnings auf klare Aufgabenstellungen und den sinnvollen Einsatz.
Medienvielfalt
Am Anfang steht immer die Motivation. Der neue Inhalt und das Lernen muss mir Spaß machen. Nur dann verinnerliche ich das Wissen und setze Neues im Alltag um. Daher überlassen wir in unseren E-Learning die Wahl dem Menschen.
Jeder Inhalt bei uns steht
als Text,
als Voice Over,
als Video und auch
als erklärende Grafik zur Verfügung.
Entscheide als Du, wie Du lernen willst.
Wirkungsvolle Visualisierungen
Bilder transportieren Inhalt und Bedeutung. Wir erstellen für unsere Inhalte nicht nur ansprechende inhaltliche Schaubilder, sondern verdichten auch die Bedeutung des Inhalts in eigens erstellte Piktogrammen. Hier zwei Ausschnitte:
Professionelle Texte
Unser Anspruch an unsere Texte:
Detaillierte, gehaltvolle Informationen
Übersichtliche Struktur
Gut les- und verstehbar für alle Leser*innen
Zielgruppenunabhängige Nutzbarkeit
Hier ein Auszug:
Schützende Anwendung von Macht
In der Achtsamen Kommunikation geht es zwar immer um ein Miteinander und die Suche nach gemeinsamen Wegen, doch sie bietet definitiv auch die Möglichkeit, auf eine Weise Grenzen zu setzen und seinen eigenen Wünschen zu folgen, auch wenn dieser andere nicht berücksichtigt, die die Beziehungsebene und das Miteinander möglichst wenig beschädigt oder sogar stärken kann. Um zu verstehen, wie das funktioniert, braucht es eine weitere Grundunterscheidung: Die zwischen schützender und strafender Machtanwendung.
Definition von Macht
Macht wird oft als etwas angesehen, das hierarchisch ist und mit Überlegenheit zu tun hat. Wenn wir Macht anwenden, verhalten wir uns nicht rücksichtsvoll zu den Bedürfnissen anderer Menschen, sondern setzen unsere Bedürfnisse auf Kosten anderer durch. Oder wir manipulieren, bestrafen oder belohnen, damit Menschen sich so verändern, wie wir es gerne hätten.
Ob wir diese Macht anwenden sollten, ergibt sich nicht aus einer Frage von Richtig und Falsch oder Gut und Schlecht, da wir diese Bewertungskriterien in der Achtsamen Kommunikation nicht nutzen. Stattdessen werden die Folgen unseres Handelns als Bewertungskriterium herangezogen: Dient das, was ich da tue, wirklich der Erfüllung meiner Bedürfnisse?
Da wir davon ausgehen, dass auch Miteinander, Gemeinschaft, Rücksichtnahme, Verbindung, Beziehung, Wertschätzung, Respekt usw. wichtige Bedürfnisse des Menschen sind, führt die Anwendung von Macht oft dazu, dass zumindest diese Bedürfnisse nicht einbezogen werden. Manchmal ist es jedoch notwendig, diese Bedürfnisse hinten anzustellen, um andere, wichtigere Bedürfnisse zu erfüllen.
Begeisternde Videos in Live-Trainer*in Qualität
Unsere Videos haben das Ziel für das Thema zu begeistern, und die Inhalte in die Praxis zu übertragen. Alle unsere Videos werden von echten Menschen erstellt. Als erfahrene Trainer*innen une Berater*innen lassen wir in unseren Videos unsere praktische Erfahrung sprechen. Ein kleines Beispiel haben wir hier über Youtube bereitgestellt. Gern erstellen wir auch individuelle Videos für Ihre Bedarfe.
Beispiel zu Emotionaler Intelligenz:
https://www.youtube.com/watch?v=0MlsTqT_bmI&list=PLx8kZ6IwiiAYJ5YcykhOWsgUxSw2yI3LL&index=35&pp=iAQB