seit 2014 - Freelancer werden Angestellte - projektorientiertes Wachstum und Entwicklung

Wirkung vor Improwe (2005-2013)

Um Improwe zu verstehen, unsere Struktur und unsere Organisation, möchten wir kurz herausstellen, mit welchen Vor-Erfahrungen die Improwe Consulting GmbH gegründet wurde (nächster Abschnitt).  Improwe war und ist zu 100% Inhaber-geführt. Martin Bergmann als Gesellschafter-Geschäftsführer bringt hierfür folgende wesentliche Erfahrungen zur Gründung mit ein:
Profil Martin Bergmann

Mit diesen Erfahrungen und Erlebnissen in den unterschiedlichsten Situationen hat sich eine Unternehmensvorstellung gefestigt, die dann 2014 in der Gründung der Improwe Consulting GmbH mündete. 

Babyjahre (2014-15)

Die ersten 18 Monate als neues Unternehmen am Markt standen im Zeichen, folgender Aktivitäten:

Die wichtigsten zwei Elemente dieser Jahre hier aufgelistet:

Anfang 2015: Einstellung Felix Denecke als zweiten Mitarbeiter

Mitte 2015: Start eines bundesweiten Führungskräfte-Entwicklungsprogramm durch Improwe 

Krippenjahre (2016-2017)

Nun ging es los, wir waren zu Beginn ein 2er Team, und konnten schnell die ersten größeren Kundenprojekte für uns begeistern und gewinnen. 

Die wichtigsten zwei Elemente dieser Jahre hier aufgelistet:

2016: Zuschlag und Vertrauen für langfristige Zusammenarbeit im Automotive Sektor - Erweiterung Team auf 3 Personen

2017: Erweiterung des Teams auf 5 Personen und Kick Off zur Entwicklung eigener Workshop Produkte

Kindergarten (2018-2020)

Als etabliertes Start-Up mit Unternehmensdienstleistungen haben wir uns im 3.-5.Jahr um Marketing und weiterer Projektacquise gekümmert. 

Die wichtigsten Elemente dieser Jahre hier aufgelistet:

2018: Erster Zuschlag zu einer öffentlichen Ausschreibung - Teamentwicklungsprojekt

2018: Launch einer eigenen agilen Workshop-Plattform: ACTIWE

2018: Einführung von Google Worksplace als Kollaborationsplattform

2019: Erster Zuschlag aus Bundesbehörde

2019: Präsenz auf 6 Messen pro Jahr, Wachstum auf 12 festen Personen im Tam

Anfang 2020: Projektzuschläge für weitere Seminar und Workshopprojekte - Wachstum auf 22 fest angestellte Trainer*innnen, bis

März 2020: COVID Lockdown...von 100% Auf 0%

2020: Systematisierung und Digitalisierung aller Dienstleistungen im Rahmen der Pandemie-Wellen

Die Corona Pandemie und Ihre Auswirkungen in der Wirtschaft haben uns in Wellen 2020 und auch noch 2021 extrem bewegt. Von Monaten mit über 200 Berater*innen Tagen, bis zu Monaten mit gerade einmal 5 Berater*innen Tagen haben wir alles erlebt. Insgesamt haben uns diese beiden Jahre sehr viel resilienter gemacht, so dass wir Ende 2021 wieder mit einem festen Berater*innen Team von 22 Personen aktiv waren. 

Die wichtigsten Elemente dieser Jahre hier aufgelistet:

2021: Umsetzung aller Leistungen im digitalen möglich (Mediation, Coaching, Seminare und Workshops) - Digitalprojekte mit über 100 Berater*innen Tagen pro Jahr in Umsetzung

2022: Einführung einer eigenen Prozess-, Inhalts- und Methodensystematiserung: der ImprwoEASY erfasst alle Leistungorientierten Prozesse und ermöglicht kundenindividuelle automatisierte Betreuung

2022: Workbooks und Slides werden nach und nach in E-Learning Kurse im überfachlichen Bereich überführt

ab der 3.Klasse (2023-2024)

So langsam sind wir nicht mehr die "Kleinen", die "Jungen" die sich noch umschauen. Im Schnitt verfügt das Beraterteam nun über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung und mehr als 8 Jahre Beratungserfahrung! 

Die wichtigsten Elemente dieses und nächsten Jahres hier aufgelistet:

2023: laufende Erweiterung unserer Kundenprojekte

2023: Einführung von E-Learnings als Erweiterung und "Stand-Alone" Leistung: e-learning.improwe.de

2024: Strategische Erweiterung des Improwe Geschäftsfeldes um eigene Immobilien zur Seminar- und Gruppennutzung