Qualitätsprozesse nutzen - Großprojekte sicher umsetzen - Kennzahlen und Daten "easy" steuern
Qualität der handelnden Personen
Qualität in personengebundenen hoch-spezialisierten Dienstleistungen zu sichern ist komplex, und auch aufwendig. Menschen bei Improwe bringen höchste Leistungen um für Entwicklung, für Inhalte und Prozesse zu begeistern.
Daher stellen wir hier unsere "Kern-Elemente" der personenegebundenen Qualitätssicherung vor:
Strategische feste Zusammenarbeit
Wir sind ein fest angestelltes Berater*innen und Coaching Team. Nur in dieser Form können wir gewährleisten, dass die Qualitätssicherung auch fair, transparent und in einem klar geregelten Rahmen abläuft.
Qualitative Auswahl Team Mitglieder
Improwe Berater*innen und Trainer*innen (etc.) führen eine Leistung im realen Kontext bei Improwe in einem Co-Working durch, und werden dabei begleitet, bevor sie bei Improwe zum festen angestellten Team dazustoßen.
Ausbildung / Erfahrung / Kollegiale Qualität
Alle Berater*innen verfügen über mind. eine Ausbildung zum Coach / Berater / Trainer, welche mind. 240h umfasste. Darüber hinaus nehmen alle an Quaterly´s (4*jährlich stattfindene Weiterbildungen), Weekly´s (wöchentliche kollegiale Fachberatungen) und Yearly´s (2*jährlich stattfindende Tagungen) teil um sich stets persönlich und inhaltlich professionell zu reflektieren.
Service Umsetzung
In der Übernahme einer noch nicht bekannten Leistung wird man vom jeweiligen Key Account begleitet und hat so stets einen einarbeitenden, in dieser Leistung erfahrenen, Kolleg*in an der Seite. Wenn möglich wird sogar vorher in der Leistung hospitiert. Supervisionen sind Bestandteil unserer internen Ausbildungen.
Qualität durch digitale Prozesse
Neben der direkten personengebundenen Umsetzung unserer Beratungen, Trainigs und Coachings bestehen weitere Kontakt- und Schnittpunkte mit unseren Kund*innen.
In jeder Phase der Zusammenarbeit haben wir daher unserer Dokumentationen und weitere kommunikativen Elemente digital automatisiert und standardisiert. Ein kleiner Auszug aus unseren standardisierten Prozessen sind:
Handouts, Versand von Arbeitsheften und Fotoprotokollen (Hier ein Beispiel)
Zertifikate und Teilnahmebescheinigungen
Berichte, Ergebnisprotokolle und Bewertungsdokumentationen
Digitale Transfer- und Lernerinnerungen
Teilnahmemanagement (Anmeldung, Einladung, Dokumente, Buchungsveränderungen, etc.)
Evaluationen, Feedback und Lernzielmonitoring
u.v.m.
Neben unseren eigenen Qualitätsstandards und Dokumenten, passen wir diese regelmässig für unsere Kund*innen individuell an.
Qualität der Inhalte und Methoden
Entwicklung und Lernen muss vernetzt passieren.
Seit vielen Jahren sammeln wir Lern- und Entwicklungssettings, machen diese durch unsere Praxis wirksamer. Seit einiger Zeit haben wir ein internes modulares Design, in welches wir alle unsere erprobten Konzepte, Inhalte und Instrumente aufnehmen.
Jedes Handout, alle Workbooks, jedes Training und Seminar, jede Methode und Tool, jedes Lernvideo und alle E-Learnings sind mit möglichen Kompetenzen und Kompetenzfeldern verbunden.
Konkret bedeutet das für unsere Qualitätssicherung im Inhalt und den Methoden:
Alle Leistungen greifen auf die stets aktuellsten Inhalte und Methoden zu
Aktualisierungen werden live in jeder Leistung eingeführt
Neue Methoden werden ans ganze Team via "Push-Nachricht" live und direkt übermittelt.